JUGENDKUNSTSCHULE ISERLOHN

facebook facebook

Wieder Mappenkurse im Januar 2023

Nach dem Ausscheiden von Kurt Ebbinghaus aus der Jugendkunstschule befanden wir uns in einem Loch mit dem viele Jahre erfolgreichen Kursangebot der Mappenkurse.

Nun war uns das Glück zugeneigt. Auf Vermittlung von Sigrid Oelkrug vom Kreativhaus in Iserlohn hatten wir Kontakt mit Herrn Andreas Christ aus Dortmund. Herr Christ ist Dozent am IBBK in Bochum (Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie). Dort hat er jahrelange Erfahrung mit Mappenkursen gesammelt. Er hat junge Leute bei der Erstellung einer Kunst-Mappe für die Bewerbung an Kunsthochschulen begleitet.
Außerdem ist Andreas Christ frei schaffender Künstler im Bereich Malerei. Im Gespräch mit ihm erlebten wir seine menschlich zugewandte Art, großes Fachwissen im Künstlerischen, in der Materialkunde, in der Kunstgeschichte und Erstaunliches aus dem weiten Feld der Philosophie.
Wir hoffen, dass unser Neubeginn in diesem so wichtigen Arbeitsfeld möglichst zahlreiche Menschen anspricht und sie den Weg in die Jugendkunstschule Iserlohn finden.

Wir wagen uns wieder aus der Warteschleife und wollen gern unsere Kurse und Aktivitäten nach den Osterferien fortsetzen. Dazu werden wir ein neues Programm erstellen.
Es ist hier einzusehen und ggf. herunter zu laden.
Ferner werden wir das Programmheft wieder drucken und die Schulen bitten, es in den Klassen zu verteilen.
Bei verschiedenen Kontaktstellen in der Stadt werden wir es auslegen.

Wir hoffen sehr, dass wir alle aufatmen und unsere geliebte Arbeit fortsetzen können.

Bis dahin herzliche Grüße
Reinhard Veit

Wir sind da in der Schulstraße 30.

Am 24. August fand der Umzug vom Karnacksweg in die Schulstraße 30 statt.
Mit unermüdlicher tatkräftiger Mithilfe unseres Künstlers Johannes Büschleb konnten wir zahlreiche handwerkliche Gestaltungen in die Tat umsetzen. Unser Dank gilt ihm, der nicht nur Künstler, sondern auch Schreinermeister ist.
Die ersten Kurse laufen wieder. Auch zwei Kindergeburtstage konnten stattfinden.
Unterstützt wurden wir durch einige großzügige Zuwendungen durch die Sparkasse Iserlohn, die Wichelhovenstiftung, die Dr Jochen Kirchhofstiftung, die Lions Iserlohn und mit einem Kühlschrank durch die Stadtwerke Iserlohn. Bei der Reinigung unserer Räume hilft uns großzügig die Firma Breer.
Wir hoffen, dass unser neues Domizil bald wieder voll im Bewusstsein der Iserlohner Öffentlichkeit ist. Wir sind alle guten Mutes, dass es gelingt.

Kunst im Pavillon

Das ist unser neues Motto. Noch im August ziehen wir um und beginnen eine neue Ära. Mit ein wenig Wehmut müssen wir unsere Räume im Karnacksweg 44 verlassen.
Unser neues Zuhause wird der Pavillon in der Schulstraße 30, ehemals Schulgebäude der Grundschule Im Wiesengrund.
Wir werden mit Mut und Elan in eine neue Zukunft aufbrechen und hoffen, dass uns alle treu bleiben, die mit uns verbunden sind.
In den Pavillon gehen wir ebenerdig. Treppen gibt es dort nicht. Das ist ein Fortschritt gegenüber den 80 Stufen im Karnacksweg.
Wir starten mit einem neuen Programm, das schon auf dieser Webseite steht.
An dieser Stelle werden wir alle Interessierten über den Fortgang der Ereignisse informieren.